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Anmeldezahlen an Förderschulen

16. März 2010
von dorotheaschaefer
Die zuletzt veröffentlichten Daten der Landesregierung legen den Eindruck nahe, dass die Klassengrößen, insbesondere in den unteren Jahrgangsstufen der Förderschulen, deutlich zurückgegangen sind.
Wir fragen die Landesregierung:
  1. Wie haben sich die Anmeldezahlen an den Förderschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in den vergangenen drei Jahren entwickelt?
  2. In welchem Alter werden sonderpädagogische Förderbedarfe in der Grundschule durchschnittlich diagnostiziert?
  3. Gibt es Vorgaben seitens der Aufsichtsbehörden bzw. des Landes, ab welcher Klassenstufe sonderpädagogische Förderbedarfe zu ermitteln sind?
  4. Wieso dürfen die Gutachten zur Ermittlung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs nur von Dienstcomputern der Schulen aus erstellt werden?

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