Springe zum Inhalt

SWR-Umfrage: Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und CDU

10. Dezember 2010
von dorotheaschaefer

Spannender Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Fast dreieinhalb Monate vor der Landtagswahl liefern sich SPD und CDU nach einer neuen Umfrage ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wäre die Landtagswahl schon am kommenden Sonntag, kämen nach der SWR-Befragung «PoliTrend» des TV-Politikmagazins «Ländersache» beide Volksparteien auf je 35 Prozent der Stimmen. Damit verliert die SPD im Vergleich zur «PoliTrend»-Umfrage vom September 2010 einen Prozentpunkt, während die CDU um einen Punkt zulegt.

Die derzeit nicht im Landesparlament vertretenen Grünen verharren unverändert auf ihrem 16-Prozent-Rekordhoch. Die FDP würde mit fünf Prozent gerade wieder in den Mainzer Landtag rutschen, nachdem sie beim «PoliTrend» vom September mit vier Prozent rausgeflogen wäre.
Die Linke könnte sich im Vergleich zur Herbst-Umfrage halten und würde ebenfalls mit fünf Prozent ins Parlament einziehen. Damit hätten weder SPD noch CDU eine eigene Mehrheit. Sie wären nach diesem Ergebnis beide auf die Grünen als Koalitionspartner angewiesen oder
müssten eine große Koalition bilden.

 

Weitere Informationen unter: http://www.swr.de/laendersache-rp/politrend/-/id=2248266/nid=2248266/did=7091652/1kcmtpd/index.html

Kommentarfunktion geschlossen.