Springe zum Inhalt

Gemeinsam gegen Fluglärm

19. Februar 2011

Grußwort zur Demonstration

In Zukunft wird Rheinhessen noch stärker als bisher vom Fluglärm betroffen sein. Zurzeit laufen Verhandlungen über die zukünftigen Flugrouten und Maßnahmen, die geeignet sind, um Fluglärm zu reduzieren.

Mainz und Rheinhessen brauchen wirksame Vorschläge und Lösungen zur Lärmreduzierung. Um dies zu erreichen, müssen wir gemeinsam vorgehen: die Kommunen vor Ort, die Städte, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie die rheinland-pfälzische Landesregierung.

Dieses Thema ist zu ernst für politische Auseinandersetzungen. Nur wenn es uns gelingt, uns nicht auseinander dividieren zu lassen, können wir Erfolg haben! Denn es ist fünf vor zwölf! Es geht um die Gesundheit und die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger unserer Region.

Wir fordern:

  • ein absolutes Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen
  • lärmärmere Anflug- und Abflugverfahren
  • eine Aufklärung der Widersprüche zu den von der DFS vorgelegten Flugrouten (insbesondere zu Fehlanflügen)
  • die Gewährleistung von permanenten Messungen des Lärms in Rheinhessen
  • Flugrouten, die geeignet sind, Fluglärm auf rheinland-pfälzischem Gebiet zu verringern.

Es darf nicht darum gehen, die Lärmbelastung hin und her zu schieben. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Regionen engagiere ich mich für unsere Ziele. Allen Bürgerinitiativen danke ich für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Ihre, Dorothea Schäfer

Fluglärmdemo Feb 2011: Frau Dorothea Schäfer aktiv!

Kommentarfunktion geschlossen.