Springe zum Inhalt

CDU Kreistagsfraktion: Stabübergabe im Fraktionsvorsitz

20. April 2012
von dorotheaschaefer

Nach ihrer Wahl zur Zweiten Beigeordneten im Landkreis Mainz-Bingen hat Dorothea Schäfer den Vorsitz der CDU-Kreistagsfraktion niedergelegt. Jetzt hat sie den Staffelstab nach drei Jahren an der Spitze der Fraktion an ihren bisherigen Stellvertreter Dr. Joachim Gerhard übergeben, der in der Fraktionssitzung am Mittwochabend einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender rückt Gerhard Lenzen in den Vorstand auf.

Seit Jahren arbeiten Dorothea Schäfer und Dr. Joachim Gerhard vertrauensvoll im Spitzengremium der stärksten Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen zusammen. Kollegial und in der Zielsetzung einvernehmlich erfolgt jetzt die Übergabe der Verantwortung. „Mit Dr. Joachim Gerhard an der Spitze werden die Christdemokraten im Kreistag ihre erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen. In vielen Debatten hat die CDU-Fraktion von seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung und seiner überzeugenden Rhetorik profitiert, und ich bin froh darüber, dass er diese Kompetenzen jetzt auch an der Spitze der Fraktion und in der Koalition mit FDP und FWG weiter einbringen wird. Dr. Gerhard steht für einen kooperativen und klaren Politikstil, mit dem er der Fraktion ein prägendes Profil verleihen wird.“, zeigt sich Dorothea Schäfer überzeugt.

Der ehemalige Ingelheimer Oberbürgermeister, der seit 1994 Mitglied des Kreistages ist und 32 Jahre dem Ingelheimer Stadtrat angehörte, freut sich auf die neue Aufgabe. Dabei sieht er sich selbst in der Kontinuität seiner Vorgänger bzw. Vorgängerin und steht für Ausgleich und Kooperation. Als Fraktionsvorsitzender bekennt sich Dr. Joachim Gerhard zu den Inhalten der Koalitionsvereinbarung und will die Zusammenarbeit zwischen CDU, FDP und FWG erfolgreich weiterführen. Zugleich betont er seine Offenheit gegenüber den Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD im Kreistag und kann sich gut vorstellen, „dass man bestimmte Dinge gemeinsam anpackt“. Wichtig ist ihm auch die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung aber insbesondere mit den Beigeordneten Schäfer und Schmitt, mit denen er gemeinsam möglichst viele Ziele der Koalitionsvereinbarung umsetzen möchte.

Kommentarfunktion geschlossen.