Springe zum Inhalt

Querung der L 428 Schwabenheim Elsheimer Straße – Sonnenberg II

5. Juli 2012
von dorotheaschaefer

Bürgerinnen und Bürger von Schwabenheim haben mich wiederholt auf die Gefahrensituation bei der Querung der L 428 am Ortseingang von Schwabenheim (Elsheimer Straße) in Höhe des Neubaugebiets Sonnenberg II hingewiesen.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Wie beurteilt die Landesregierung die Dringlichkeit einer Querungshilfe der L 428 für Fußgänger gerade vor dem Hintergrund, dass viele am Sonnenberg II wohnende Kleinkinder und Kinder die Elsheimer Straße auf ihrem Weg zum Kindergarten bzw. zu der Grundschule vor Ort queren müssen?
  2. Welche Priorität misst die Landesregierung dem berechtigten Ansinnen der Bürgerinnen und Bürger bei?
  3. Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger in diesem Bereich zu gewähren?
  4. Liegen der Landesregierung von Seiten des Landesbetriebs für Mobilität in Worms Angaben über aktuelle Zählungen hinsichtlich der passierenden PKW und der querenden Fußgänger im Bereich Elsheimer Straße – Sonnenberg II vor?
  5. Wenn ja, wie beurteilt die Landesregierung diese im Hinblick auf eine von den Anwohnern geforderte Querungshilfe?
  6. Ist die Landesregierung bereit, eine bauliche Maßnahme in Form einer Querungshilfe (Fußgängerampel / Fußgängerüberweg) für Fußgänger finanziell zu unterstützen?
  7. Wenn ja, bis wann ist mit der Realisierung einer solchen Baumaßnahme zu rechnen?

(Dorothea Schäfer, MdL)

Kommentarfunktion geschlossen.