Springe zum Inhalt

Gemeinsam gegen Fluglärm

23. November 2012
von dorotheaschaefer

Die Gau-Bischofsheimer Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) und Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN) begrüßt die Initiative der Synode des Evangelischen Dekanats Mainz und des Flörsheimer Kirchenvorstands für eine Verminderung des Fluglärms im Rhein-Main-Gebiet. „Es ist wichtig“, so die Unionspolitikerin, „dass die Kirchen sich in Sachen Fluglärm zu Wort melden und sich für die betroffenen lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger vor Ort einsetzen“.

Wichtig sei insgesamt, dass sich die vom Fluglärm Betroffenen noch stärker miteinander vernetzen, um ihr berechtigtes Anliegen gemeinsam und auf möglichst breiter gesellschaftlicher Basis zum Ausdruck bringen, so Dorothea Schäfer. „Denn eins steht fest: Fluglärm macht krank, das belegen einschlägige wissenschaftliche Studien und führt zu einer Verminderung der Lebensqualität“.

„Vor diesem Hintergrund ist es mir ein besonderes Anliegen, darauf hinzuwirken, den stark anwachsenden Fluglärm in der Rhein-Main-Region zu reduzieren“, fordert Dorothea Schäfer. Dazu gehört nach Ansicht der Abgeordneten u.a. die Umsetzung eines strikten Nachtflugverbots von 22:00 bis 06:00 Uhr, eine räumliche Entzerrung des Flugverkehrs, eine Verschärfung der technischen Auflagen für geräusch- und verbrauchsärmere Flugzeuge sowie lärmreduzierte An- und Abflugverfahren.

Kommentarfunktion geschlossen.