Springe zum Inhalt

Einschränkungen im Bahnverkehr in Mainz und Umgebung

6. August 2013
tags: ,
von dorotheaschaefer

Wie der Presse zu entnehmen war, kam es im Zeitraum vom 04. bis 11. August 2013 zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr in Mainz und Umgebung.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Warum kam es ausgerechnet in Mainz und Umgebung zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr?
  2. Sind der Landesregierung vergleichbare Fälle in anderen Bundesländern bekannt?
  3. Welche Schritte unternimmt die Landesregierung gegenüber der Deutschen Bahn, um derartige Ausfälle in Zukunft zu vermeiden und um die Information der Fahrgäste zu verbessern?
  4. Welche Kenntnisse hat die Landesregierung darüber, dass der Beinahe-Zusammenstoß zweier S-Bahnen am Mainzer Hauptbahnhof auf den Mangel an Fahrdienstleitern zurückzuführen ist?
  5. Liegt angesichts der zahlreichen Zugausfälle nach Ansicht der Landesregierung eine Vertragsverletzung von Seiten der Deutschen Bahn vor?
  6. Wenn ja, erwägt die Landesregierung rechtliche Schritte gegen die Deutsche Bahn einzuleiten und auf einen besseren Verbraucherschutz hinzuwirken?
  7. Welche Rechte auf Entschädigung haben aus verbraucherschutzpolitischer Sicht die Fahrgäste?

Dorothea Schäfer, MdL

 

 

 

Kommentarfunktion geschlossen.