Springe zum Inhalt

Nichtraucherschutzgesetz hat sich bewährt/Ergänzung um Rauchverbot auf Spielplätzen sinnvoll

9. August 2013
von dorotheaschaefer

Zu dem von den Grünen vorgeschlagenen Rauchverbot auf Kinderspielplätzen erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer:

„Das rheinland-pfälzische Nichtraucherschutzgesetz hat sich bewährt. Es findet breite Akzeptanz, weil es durch pragmatische Lösungen einerseits einen breiten Schutz vor Passivrauchen gewährleistet, andererseits aber Ausnahmeregelungen beinhaltet, die eine schwierige Diskussion befriedet haben. Dennoch ist der Ergänzungsvorschlag der Grünen sinnvoll. Vieles spricht für ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dort nicht zu rauchen. Ganz abgesehen von dem schlechten Beispiel, das Große geben, wenn sie die Kleinen im öffentlichen Raum, der extra für sie geschaffen wird, zuqualmen, geht es auch hier um den Schutz vor dem Passivrauchen. Und die Vorstellung, dass Kleinkinder ausgetretene Kippen im Sandkasten finden und sie in den Mund nehmen, ist auch nicht gerade appetitlich.“

Kommentarfunktion geschlossen.