Springe zum Inhalt

Neue Registrierung von Legehennenbetrieben stärkt Verbraucherinteressen

11. Juni 2014
von dorotheaschaefer

Die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer, begrüßt die Entscheidung des Bundestages zur Neuregelung der Registrierung von Legehennenbetrieben. Damit werden falsche Deklarierungen von Eiern erschwert und die Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor Täuschung geschützt.

Seit 2004 gelten EU-weit genaue Kennzeichnungsregeln in Bezug auf Haltungsform, Erzeugerland und -betrieb. Bislang erhielt ein Stall, der die Voraussetzungen für mehrere Haltungssysteme erfüllte, verschiedene Kennnummern. Dem hat die neue Regelung zur Registrierung von Legehennenbetrieben nun einen Riegel vorgeschoben: Künftig darf pro Stall nur noch eine Kennnummer verwendet werden. Damit können die Kontrollbehörden die Legehennenhaltung in Deutschland besser und einfacher überwachen und auf Betrugsfälle, wie sie in jüngster Vergan-genheit mit Bio-Eiern vorgekommen sind, wirksamer reagieren. Aufgrund der Anzahl der verkauften Eier in Verbindung mit den durchschnittlichen Legeleistungen der Hühner ist es nun möglich, Rückschlüsse auf die faktische Bestandsgröße der Legehennenbetriebe zu ziehen.

„Dies ersetzt zwar keine routinemäßige Überwachung von Lebensmitteln, ist aber ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Lebensmittel zu stärken und dafür Sorge zu tragen, dass der Konsument auch sicher sein kann, dass das, was auf der Ware draufsteht, auch drin ist“, erklärt Dorothea Schäfer.

Kommentarfunktion geschlossen.