Springe zum Inhalt

30. Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz: Jetzt bewerben!

17. Juli 2014
von dorotheaschaefer

Einmal im Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler im Landtag Platz, bringen Anträge ein, diskutieren und debattieren miteinander und gestalten so eine reale Plenarsitzung. So auch beim 30. Schüler-Landtag, der am 12. Januar 2015 stattfindet. Teilnehmen können wieder vier Klassen (10. Schuljahr) aus verschiedenen Schularten und unterschiedlichen Regionen des Landes.

Die alljährlich stattfindende Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikerinnen und Politikern schlüpfen, soll den Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Handlungsabläufe parlamentarischer Beratungen vermitteln, sondern auch deren generelles Interesse an der Politik wecken und zu politischer Mitarbeit anregen. Zudem eröffnet der Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz auch die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Abgeordneten in den jeweiligen Wahlkreisen.

Anlässlich des Jubiläums findet die Plenarsitzung des Schülerlandtags in einer erweiterten Form statt: Die beteiligten Projektklassen übernachten vom 11. bis 13. Januar 2015 im Jugendgästehaus Mainz und nehmen darüber hinaus an einem Rahmenprogramm teil.

„Ich würde mich freuen, wenn sich auch Klassen aus dem Landkreis Mainz-Bingen bewerben“, gibt Dorothea Schäfer ihrer Hoffnung Ausdruck. Dies sollte allerdings möglichst bald passieren, da die Bewerbungsfrist für die Anmeldung zum 30. Schüler-Landtag am 10. September 2014 endet. Ausführliche Informationen zum Schüler-Landtag und zum Bewerbungsverfahren finden die Schulen auf der Homepage des Landtags unter http://www.jugend-im-landtag.rlp.de

Kommentarfunktion geschlossen.