Springe zum Inhalt

Was bedeutet für mich das „C“ in der CDU und wie bestimmt es mein Handeln – und warum ist der Bezug von Politik und Kirche auch heute noch aktuell?

15. März 2015

Laienpredigt in der ev. Kirchengemeinde Groß-Winternheim-Schwabenheim

Als ich mit 17 Jahren in die Christlich Demokratische Union eintrat, war die Frage nach dem „C“ in dem Parteinamen für mich noch nicht wirklich von großer Relevanz. Andere Aspekte waren da sicher eher maßgeblich: etwa das Interesse an bestimmten Themen und politischen Zielen, das Miteinander und die für mich insgesamt positiven Erfahrungen, die ich bereits in der Jungen Union gemacht hatte.

Wer von Ihnen Mitglied in einer Partei – oder auch in einem anderen Verein ist, wird das vielleicht bestätigen: Eine solche Entscheidung hängt durchaus auch von bestimmten Umständen oder Ereignissen ab – und hätte unter anderen Bedingungen auch anders verlaufen können.

Heute stelle ich mir die sehr grundlegende Frage, welche christlichen Werte ich als Aufgabe für mein eigenes politisches Handeln sehe, welche biblischen Bezüge in unserer Gesellschaft heute noch aktuell sind und wie ich die Rolle von Kirche und Politik generell bewerte.

Um welche Werte geht es?

  • Freiheit und Verantwortung
  • Solidarität
  • Subsidiarität

Lesen Sie die gesamte Laienpredigt als PDF.

Kommentarfunktion geschlossen.