Springe zum Inhalt

Für einen Familienlandkreis Mainz-Bingen

Unser Kreis Mainz-Bingen soll ein „Familienlandkreis“ werden! Dass das gelingt – davon hängt die Zukunftsfähigkeit unserer Kommunen und Region ab. Im vergangenen Jahr hat die CDU-Fraktion im Kreistag dazu einen Antrag vorgelegt, der einstimmig beschlossen wurde.

Nun muss dieses Ziel konsequent und zügig angegangen werden.

Wir brauchen gezielte und verbesserte Angebote für alle Generationen, für die Jungen wie für die Älteren. Das betrifft die Wohnsituation und das Wohnumfeld, Freizeit und Kulturangebote, Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In einem ersten Schritt sollen junge Familien unterstützt werden durch den bedarfsgerechten Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten. Das beginnt bei der Kindertagespflege und setzt sich fort im Bereich der Kindertagesstätten.

Gleichzeitig müssen auch die Bedingungen verbessert werden, damit die Kinder ihrem Alter und ihrer Entwicklung gemäß auch optimal gefördert werden können.

Dazu brauchen wir kleinere Kindergartengruppen und ausreichend Personal. Und wir brauchen dafür geeignete Räumlichkeiten. Wir, die Mitglieder der CDU-Fraktion im Kreistag haben erreicht, dass der Kreis endlich seiner gesetzlichen Verpflichtung nachkommt und die Kommunen finanziell bei baulichen Investitionen unterstützt.

Vergessen möchte ich auf keinen Fall erforderliche Angebote für Seniorinnen und Senioren. Für sie brauchen wir ausreichend und flexible Möglichkeiten, die ein altersgerechtes Wohnen zulassen. Immer mehr Menschen möchten ihren Lebensabend in dem Umfeld verbringen, wo sie gelebt und wo sie Freunde oder Verwandte haben. Dem müssen wir Rechnung tragen.

Als Landtagsabgeordnete und als Landratskandidatin will ich für die Menschen vor Ort da sein, ihre Probleme hören und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Für Ihre Meinungen, Fragen und Anregungen bin ich Ihnen dankbar.

Sie erreichen mich über meine E-Mail Adresse:
Dorothea.Schaefer@cdu.landtag.rlp.de
oder unter der Telefonnummer: 06131-208 3429.

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit. Ihre Dorothea Schäfer

Keine Kommentare bisher.

Kommentiere diesen Artikel

Hinweis: Sie können XHTML in ihren Kommentaren verwenden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich.

Abonniere diese Kommentare als RSS feed