Springe zum Inhalt

Schlaglöcher umgehend beseitigen

21. Februar 2011

Viele Autofahrer im Kreis Mainz-Bingen machen in den letzten Wochen ungewollt Bekanntschaft mit Schlaglöchern und Straßenschäden – durch den Winter bedingt. Die Landtagsabgeordneten Dorothea Schäfer und Thomas Günther (CDU) hatten daher eine parlamentarische Anfrage eingereicht und beim Verkehrsminister angefragt, wann mit den Sanierungen begonnen wird bzw. wann diese beendet sein werden.

„Viele Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis Mainz-Bingen sind in einem akut sanierungsbedürftigem Zustand und stellen eine Gefahr für die Autofahrer dar“, so Thomas Günther. Dorothea Schäfer verweist auf die L413 im Bereich der Ortsdurchfahrt Gau-Bischofsheim (Steigstraße): Diese sei schon seit dem Winter 2009/10 sanierungsbedürftig.

„Der Minister sagte im November 2010 zu, die Straße im Rahmen der laufenden Instandhaltung „in Kürze“ ausbessern zu lassen. Passiert ist das bis heute nicht. Da kam der frühe Wintereinbruch dazwischen“, erklärt Dorothea Schäfer.

Der Minister verweist generell darauf, dass die Straßenmeistereien „ganzjährig die Straßen regelmäßig auf Schäden kontrollieren“ und diese „zumindest zunächst provisorisch“ beseitigen würden. Erst nach der Winterperiode werde dann geprüft, „ob und ggf. welche Schadstellen durch umfassendere Instandhaltungsmaßnahmen nachhaltig auszubessern“ seien.

„Doch die Realität stellt sich vielerorts anders dar“, betonen die Abgeordneten. „Zahlreiche Straßen im Kreis weisen gravierende Schäden auf, die weder im Rahmen der laufenden Instandhaltung des Straßennetzes provisorisch beseitigt, noch nach Ablauf des Winters nachhaltig ausgebessert wurden.

Viele der derzeitigen Probleme wären aber erst gar nicht entstanden, wenn die Schäden gleich Ende des Winters 2009/2010 behoben worden wären, betonen die Unionspolitiker. „Dass der Verkehrsminister vor diesem Hintergrund erklärt, die Autofahrer müssten ihre Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen, entbindet die Regierung aber nicht von ihrer Verpflichtung, Straßenschäden zur Gewährleistung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer umfassend und zeitnah zu beseitigen“, so Thomas Günther, der hinzufügt, dass es nicht angehen kann, dass die Autofahrer beim Umkurven der Schlaglöcher gefährliche Ausweichmanöver starten müssen bzw. sich ihre Autos kaputt fahren.

Kommentarfunktion geschlossen.