Springe zum Inhalt

Junge Eltern-Zentrum ist dringend notwendig und leistet hervorragende Arbeit

16. März 2011

Dorothea Schäfer / Claudia Gerhard: Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) besuchte gemeinsam mit der Frauen Union und Frauen von „Essen auf Rädern“ Ingelheim das Junge Eltern-Zentrum, eine Einrichtung der Stiftung Juvente Mainz.

Das Angebot des Junge Eltern-Zentrums richtet sich an junge, oft minderjährige Mütter, die nicht in der Lage sind, die Förderung und Pflege ihres Babys allein zu gewährleisten. In der Wohngruppe finden sie Unterstützung und Beratung und lernen, ihren Alltag mit einem Kind zu gestalten.
Dorothea Schäfer ist von diesem Konzept beeindruckt: „ Viele junge Frauen, die ohne dieses Angebot mangels Unterstützung von zu Hause große Probleme gehabt hätten, bekommen hier eine Perspektive, mit ihrem Kind zusammen in eine gute Zukunft zu blicken“, ist sie sicher.

Von Diplom-Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen werden sie begleitet bei regelmäßigen kindgerechten Aktivitäten, Behördengängen und Arztbesuchen. Ziel ist es, eine schrittweise Ablösung aus der betreuten Wohnform in ein selbstständiges Leben zu erreichen.

Claudia Gerhard von „Essen auf Rädern“ in Ingelheim, die Dorothea Schäfer begleitete, ist von dem Konzept begeistert: „So eine Einrichtung muss man einfach unterstützen, damit sie ihr Engagement konsequent weiter verfolgen kann.“ Die Gruppe „Essen auf Räder“ hat sich daraufhin entschieden, der Einrichtung 500 Euro zu spenden.

Kommentarfunktion geschlossen.