Springe zum Inhalt

CDU will Kindertagespflege stärken

8. Februar 2012
von dorotheaschaefer

Mit Unverständnis reagieren die Landtagsabgeordneten Dorothea Schäfer und Thomas Günther (CDU) auf eine Aussage des Pressesprechers der Kreisverwaltung Mainz-Bingen: „Wir wollen die Kindertagespflege weiter stärken und halten sie keinesfalls für überflüssig. Sowohl auf Landesebene als auch im Landkreis plädiert die CDU schon immer für eine Wahlfreiheit der Eltern bei der Kinderbetreuung. Eine tragende Säule dieser Wahlfreiheit ist ganz klar die Kindertagespflege, die insbesondere für sehr kleine Kinder eine gute Alternative zur Kindertagesstätte sein kann. Wir gehen davon aus, dass der Pressesprecher der Kreisverwaltung uns nicht absichtlich missverstehen wollte. Wir empfehlen dazu noch einmal die Lektüre unserer Pressemitteilung zu diesem Thema.“
Der Sprecher hatte den CDU-Abgeordneten unterstellt, sie hielten die Tagespflege für überflüssig. „Es geht auch nicht darum“, bekräftigt Schäfer, „die Qualifizierungsangebote des Kreises zu kritisieren, sondern bestehende oder sich entwickelnde Probleme zu erkennen und anzugehen.“ In der Kindertagespflege sei im Landkreis Mainz-Bingen, gerade mit Blick auf die hohe Qualifizierungsquote von Tagesmüttern, noch Entwicklungspotential. Zwar sei die Betreuungsquote im Landkreis sicherlich schon sehr gut, könnte aber noch ausgebaut werden. Dies zeige sich auch in der Tatsache, dass es viele qualifizierte Kindertagespflegepersonen gibt, die jedoch nicht in diesem Beruf arbeiten, erläutert Schäfer das Ergebnis der kleinen Anfrage an die Landesregierung. Deshalb sei es wichtig, die Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege weiter zu verbessern, betont Thomas Günther.

Kommentarfunktion geschlossen.