Springe zum Inhalt

65 Jahre Verfassung für Rheinland-Pfalz

22. Mai 2012
von dorotheaschaefer

Zum Verfassungstag des Landes Rheinland-Pfalz am 18. Mai erklärt Dorothea Schäfer:

 

„Heute vor 65 Jahren wurde die Verfassung für Rheinland-Pfalz in einer Volksabstimmung angenommen. Aus den ehemals preußischen, hessischen und bayerischen Teilen wurde das heutige Rheinland-Pfalz geschaffen. Es hat viele Jahre gedauert, bis sich in unserem Bundesland ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat, wie wir es heute verspüren.

Unter jahrzentelanger christdemokratischer Führung, in den schwierigen und wichtigen Anfängen des Landes, hatte sich Rheinland-Pfalz zu einem entscheidenden Wirtschaftsstandort und touristischen Anziehungspunkt entwickelt. Zu nennen sind dabei die Ministerpräsidenten Wilhelm Boden, Peter Altmeier, Helmut Kohl, Bernhard Vogel und Carl-Ludwig Wagner.
Die heutige Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger profitieren noch immer von den klugen Entscheidungen dieser Christdemokraten.

Auf diesem Erbe dürfen wir nicht ausruhen. Es gilt, unsere freiheitliche Demokratie zu bewahren und fortzusetzen und unser Land zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln.

Kommentarfunktion geschlossen.