Springe zum Inhalt

Studentenproteste

11. Juli 2012
von dorotheaschaefer

Dorothea Schäfer: Landesregierung muss endlich für gute Studienbedingungen sorgen

Zu den aktuellen Protesten von Studentinnen und Studenten der rheinland-pfälzischen Hochschulen gegen die Hochschulpolitik der Landesregierung erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer:

„Die Studentinnen und Studenten gehen zu Recht auf die Straße. Denn die rheinland-pfälzischen Hochschulen sind schon seit vielen Jahren massiv unterfinanziert. Überfüllte Hörsäle, mangelhafte Sachausstattung, schlechtes Betreuungsverhältnis sind die offenkundigen Folgen einer Hochschulpolitik, die mehr auf Effekthascherei als auf vernünftige Studienbedingungen setzt. Das schadet auch dem Wissenschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Wer sich wie die Landesregierung regelmäßig öffentlichkeitswirksam mit steigenden Studierendenzahlen schmückt, der muss endlich dafür sorgen, dass diese Studierenden die gute Ausbildung bekommen, die ihnen zusteht.

Kaum zu überbieten an Dreistigkeit in diesem Kontext sind die Forderungen der zuständigen Staatssekretärin Reiß gegenüber dem Bund. Die rot-grüne Landesregierung streicht die Studiengebühren für Ewigstudenten, reist damit Millionenlöcher in die Etats der Hochschulen und ruft jetzt nachträglich nach dem Bund, der die rot-grüne Klientelpolitik bezahlen soll. Das ist Nonsens statt Konsens. So geht es nicht.“

Kommentarfunktion geschlossen.