Springe zum Inhalt

Gefahrenpotential entschärft

10. Oktober 2012
von dorotheaschaefer

Dorothea Schäfer freut sich über die seit langem erwartete Realisierung der Fußgängerlichtsignalanlage (FG-LSA) an der L425 bei Gau-Bischofsheim

Anlässlich der heutigen Einweihung der Fußgängerampel bei Gau-Bischofsheim erklärt die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU): „Ich freue mich sehr darüber, dass die Baumaßnahme zur Querung der Rheinhessenstraße im Bereich L 425 / L 413 nun endlich umgesetzt worden ist. Schließlich wird damit ein seit langem bestehendes Gefahrenpotential wesentlich entschärft“.

Für die Unionspolitikerin, die sich seit Jahren in mehreren Parlamentarischen Anfragen gegenüber der Landesregierung für die zeitnahe Realisierung eine Fußgängerampel stark gemacht hat, stellt die neue Lichtsignalanlage in Höhe der Ortseinfahrt Gau-Bischofsheim eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger dar. Dies gilt vor allem für Schulkinder und mobilitätseingeschränkte Menschen, die die Bushaltestellen beiderseits der mit 8.000 bis 10.000 Fahrzeugen pro Tag stark frequentierten L 425 nun sicher erreichen können.

„Dass dem so ist, dafür tragen ein auf Fahrbahnniveau abgesenkter Bordstein und die mit einem akustischen Grünsignal ausgestattete Lichtsignalanlage Sorge“, erläutert die Gau-Bischofsheimer Landtagsabgeordnete die neu eingerichtete Querungshilfe. Sie entspricht den aktuellen Richtlinien für Barrierefreiheit und ermöglicht dadurch sowohl seh- wie auch geheingeschränkten Personen ein gefahrenfreies Überqueren der Rheinhessenstraße in Höhe von Gau-Bischofsheim.

„In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank auch der Vorsitzenden des Behindertenbeirats der Verbandsgemeinde Bodenheim, Frau Petra Schimsheimer, und dem Bürgermeister der VG-Bodenheim, Herrn Dr. Robert Scheurer, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, was letztlich mit dazu beigetragen hat, dass eine Fußgängerampel an diesem neuralgischen Punkt installiert wird.

Kommentarfunktion geschlossen.