Springe zum Inhalt

Unfallschwerpunkte im Landkreis Mainz-Bingen

19. November 2012
von dorotheaschaefer

Wir fragen die Landesregierung:

  1. Welche Unfallschwerpunkte bestehen gegenwärtig auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Kreis Mainz-Bingen?
  2. Welche Angaben liegen der Landesregierung über Anzahl, Art und Schwere der Unfälle im Kreis vor, insbesondere im Hinblick auf Personenschäden?
  3. Hat es gegenüber unserer letzten diesbezüglichen Anfrage (Drs. 16/508) Veränderungen bei den Unfallschwerpunkten gegeben? Wenn ja, welche?
  4. Wurden die von der Landesregierung in Ihrer Antwort vom 31.10.2011 genannten geplanten Maßnahmen zur Minimierung des Unfallrisikos umgesetzt und haben diese zur Entschärfung der jeweiligen Situation beigetragen? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?
  5. Sieht die Landesregierung weiteren Bedarf an Maßnahmen, um eine Reduzierung der Unfallzahlen im Kreis Mainz-Bingen zu erreichen? Wenn ja, welche?
  6. Birgt nach Einschätzung der Landesregierung eine Straße, die sich in einem „grundsätzlich sanierungsbedürftigen Zustand“ befindet, ein erhöhtes Unfallrisiko?
  7. Worin – gemessen am Grad der Verkehrssicherheit – liegt nach Einschätzung der Landesregierung der qualitative Unterschied zwischen einer „betrieblichen Unterhaltung“ und einer „grundhaften Sanierung“ einer Straße (bitte um eine jeweils genaue Definition der beiden Termini)?

 

Dorothea Schäfer und Thomas Günther

Kommentarfunktion geschlossen.