Springe zum Inhalt

Erhalt des Bereichs Obstbau am DLR-Oppenheim

4. Februar 2013
von dorotheaschaefer

Die Landtagsabgeordneten Dorothea Schäfer (CDU) und Thomas Günther (CDU) setzen sich für den Erhalt des Bereichs Obstbau am DLR-Oppenheim ein

Informationen zufolge soll der Bereich Obstbau am Dienstsitz des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR) in Oppenheim geschlossen werden. „Für Rheinhessen, das mit rund 3000 Hektar Obstfläche das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet in Rheinland-Pfalz darstellt, wäre das ein großer Verlust“, geben Dorothea Schäfer und Thomas Günther ihrer Besorgnis Ausdruck. Denn damit würde der komplette Lehr- und Versuchsbetrieb im Obstbau mitsamt dem dort erarbeiteten Wissen zu anbautechnischen, ökonomischen und ökologischen Verfahren eingestellt.

„Vor diesem Hintergrund halten wir es für dringend geboten, dass der Obstbau am Standort Oppenheim erhalten bleibt“, betonen die Christdemokraten. Diesem kommt im Hinblick auf die Versuchstätigkeit eine große Bedeutung als Mittler zwischen Theorie und Praxis zu, und auch im Ausbildungssektor trägt der Versuchsbetrieb wesentlich dazu bei, der nachwachsenden Obstbaugeneration das nötige Fachwissen zur Führung eigener Betriebe zu vermitteln. „Es kann und darf nicht sein, dass eine für unsere Region so bedeutende Sparte wie der Obstbau monetären Sparzwängen geopfert werden soll“, so die beiden Abgeordneten in Richtung der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerin. Diese müsse vielmehr ihrer Verantwortung gerecht werden und im Interesse der Obstbauern handeln.

Für viele Obst- und Gemüsebauern in Rheinhessen ist eine fachliche Vorortberatung sehr wichtig. So können gerade auch im Hinblick auf den Verbraucherschutz so zentrale Fragen wie die zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln oder zu umwelt- und ressourcenschonenden Anbaumethoden standortnah erörtert werden. „Dort, wo der Obstbau so intensiv betrieben wird wie in Rheinhessen, sollten für die Erzeuger auch die entsprechenden Beratungs- und Versuchseinrichtungen vorhanden sein“, fordert Dorothea Schäfer. Zumal sowohl von Seiten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als auch von Seiten der EU der Ausbau der staatlichen Agrarberatung gefordert werde.

„Auf jeden Fall werden wir uns mit aller Kraft für den Erhalt des Bereichs Obstbau am DLR-Oppenheim einsetzen“, betonen Dorothea Schäfer und Thomas Günther, die zur weiteren Klärung der Angelegenheit eine Parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gerichtet haben.

Kommentarfunktion geschlossen.