Springe zum Inhalt

Beste Bildungsideen gesucht!

8. Februar 2013

Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ auf.

Bereits zum dritten Mal ruft die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ den bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ aus – u.a. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Dorothea Schäfer begrüßt die Aktion und empfiehlt die Teilnahme allen Projekten ihres Wahlkreises, die sich für mehr Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. „Viele Menschen in Rheinland-Pfalz engagieren sich mit großem Einsatz dafür, dass Kinder und Jugendliche auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und gefördert werden. Dass dieses gesellschaftliche Engagement für Bildung in Form eines bundesweiten Wettbewerbs gefördert und damit auch sichtbar gemacht wird, halte ich für eine gute Sache“, erklärt die Hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion. Besonders für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sind außerschulische Bildungsangebote oftmals entscheidend für die weitere Bildungskarriere.
Unter www.bildungsideen.de können sich bis zum 24. März 2013 Projekte und Initiativen bewerben, die sich nachhaltig für mehr Bildungsgerechtigkeit engagieren. Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt eine Expertenjury die 52 besten „Bildungsideen“ aus. Von September 2013 an wird Woche für Woche ein Preisträger ausgezeichnet.

„Ich begrüße nachhaltig den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerb „Ideen für die Bildungspolitik“ und rufe Initiativen, Institutionen und Vereine im Wahlkreis Mainz-Bingen dazu auf, sich mit kreativen Bildungsideen an diesem Wettbewerb zu beteiligen“. Ab September 2013 werden die von einer Expertenjury ausgewählten „Bildungsideen“ Woche für Woche im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. „Ich würde mich sehr freuen, wenn dabei auch Preisträger aus unserem Kreis für ihre innovativen Ideen geehrt würden“, gibt Dorothea Schäfer ihrer Hoffnung auf rege Teilnahme Ausdruck.

Kommentarfunktion geschlossen.