Springe zum Inhalt

Ingelheimer Seniorinnen und Senioren zu Besuch im Landtag

19. Juni 2013
tags:
von dorotheaschaefer

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Dorothea Schäfer (CDU) besuchten Seniorinnen und Senioren aus Ingelheim den rheinland-pfälzischen Landtag. Im Deutschhaus, seit 1951 Sitz des Landtags, begrüßte die Abgeordnete ihre Besuchergruppe. Nach einem Mittagessen im Landtagsrestaurant ging es in den Plenarsaal, wo die Gäste auf den Sitzen der Parlamentarier Platz nahmen.

Dort gab Dorothea Schäfer einen Abriss über die Geschichte des rheinland-pfälzischen Landtags im Wandel der Zeit. Prägten in der Nachkriegszeit in den sogenannten „Kartoffeldebatten“ vorwiegend noch existentielle Nöte der Bevölkerung die parlamentarische Arbeit, welche die meisten der Seniorinnen und Senioren als Kind noch selbst miterlebt haben, so konzentrierte sich diese in den 1950er und 1960er Jahren auf die Schaffung einer neuen Rechts- und Territorialordnung des Landes. Der Rollenwandel des Landesparlaments zeigte sich seit den 70er Jahren zum einen in der Kontrollfunktion gegenüber der Regierung, zum andern in den heutigen Erfordernissen angepassten Themen, vieles auch durch die Globalisierung und den europäischen Integrationsprozess beeinflusst.

Großes Interesse hatten die Besucher/innen an der Arbeitsweise im heutigen Parlament, wobei organisatorische Handlungsabläufe ebenso zur Sprache kamen wie aktuelle politische Themen. Wichtige Symbolik für die demokratische Entwicklung in Rheinland-Pfalz hat die schwarz-rot-goldene Fahne im Plenarsaal, handelt es sich dabei doch um ein Original, das beim Hambacher Fest 1832 mitgeführt wurde.

„Es hat mir großen Spaß gemacht, mit den Ingelheimer Seniorinnen und Senioren zu diskutieren“, erklärte abschließend Dorothea Schäfer, die regelmäßig Besuchergruppen in den Landtag einlädt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. „Solche Besuche sind für mich wichtig, um Rückmeldung über die eigene politische Arbeit zu bekommen“.

Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) zusammen mit den Ingelheimer Seniorinnen und Senioren vor dem Deutschhaus (Foto: Claudia Gerhard).

Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) zusammen mit den Ingelheimer Seniorinnen und Senioren vor dem Deutschhaus (Foto: Claudia Gerhard).

Kommentarfunktion geschlossen.