Springe zum Inhalt

Drohender Qualitätsverlust bei Ingenieur-Studiengängen

17. Oktober 2013
von dorotheaschaefer

Dorothea Schäfer: Qualität muss stimmen

„Die hohe Qualität unseres Ingenieurstudiums ist das Schatzkästchen unserer Wettbewerbsfähigkeit und muss auch zukünftig oberste Priorität der Ausbildung sein“, erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer MdL. Sie sei enttäuscht über die Basta-Mentalität des Bildungsministeriums. In den vergangenen Tagen äußerte auch die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Bedenken hinsichtlich der Qualität der Weiterbildungsstudiengänge für beruflich Qualifizierte.

„Die internationale Wettbewerbsfähigkeit kann Deutschland nur dann langfristig bewahren, wenn ein ausgezeichneter Ingenieurnachwuchs gesichert bleibt. An dieser Stelle darf es noch nicht einmal den Anschein geben, die Qualität des Studiums sei in Gefahr. Denn die Anforderungen der Unternehmen an die Absolventen steigen stetig. Erst hat die Landesregierung in Rheinland-Pfalz den „Dipl.-Ing.“ abgeschafft und zeigt sich jetzt auch noch ignorant gegenüber Bedenken zur Studienqualität. Die CDU-Landtagsfraktion verlangt einen runden Tisch, an dem die Kammern, die Hochschulen, das Ministerium und die Landtagsfraktionen beteiligt werden. Das Thema ist zu wichtig, um es einfach so abzutun“, so Schäfer.

Kommentarfunktion geschlossen.