Springe zum Inhalt

Kooperation DRK und Bereitschaftspraxis vorbildlich

13. Februar 2014

Wie heute der aktuellen Presse zu entnehmen war, hat die Kassenärztliche Vereinigung den bestehenden Fahrvertrag mit dem DRK Ingelheim für die Bereitschaftszentrale in Ingelheim zum 31. Dezember 2013 gekündigt. „Das ist angesichts der vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK in Ingelheim schwer nachzuvollziehen“, erklärt die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU).
Die Christdemokratin führt weiter aus: „Die Entscheidung zur Kündigung wurde offensichtlich aus rein finanziellen Beweggründen getroffen. Das besondere ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des DRK wurde dabei nicht berücksichtigt – zumal außer Ingelheim auch die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, Stadecken-Elsheim, Jugenheim und Partenheim zu versorgen sind und der DRK-Ortsverein seinen Fuhrpark auf diese Aufgabe ausgerichtet hat.“
Ein Zweierteam, bestehend aus je einem Mediziner und einem ausgebildeten Rettungssanitäter, konnte so effektiv und flexibel auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen.
Dorothea Schäfer hat sich daher in einem Schreiben an die Kassenärztliche Vereinigung gewandt, um sich für eine Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit zwischen den Medizinern und dem DRK einzusetzen.

Kommentarfunktion geschlossen.