Springe zum Inhalt

Ortsrandstraße Bodenheim zügig umsetzen

21. August 2015
von dorotheaschaefer

Zu der Frage um die Realisierung der Ortsrandstraße Bodenheim erklärt die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU): „Die aktuelle Kehrtwendung des Landes in Bezug auf die dringend erforderliche Entlastung des Bodenheimer Ortskerns ist mehr als erstaunlich. Dass das Land die ursprünglich zugesagte Baufreigabe für die Bodenheimer Ortsrandstraße mit Blick auf die Bedenken des Landesrechnungshofes nicht erteilt, verwundert umso mehr, als die Gemeinde Bodenheim seit Jahren in enger planerischer Abstimmung mit den dafür zuständigen Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden des Landes die Baumaßnahme vorangetrieben und deren Auflagen und Hinweise beachtet hat. Hinzu komme, dass weder die Landes- noch die Kreisverwaltung die laufenden Planungen baurechtlich begleitet haben, Bedenken hinsichtlich einer Genehmigungsfähigkeit der Ortsrandstraße geäußert haben.

Die seit vielen Jahren geplante und jetzt vor ihrer Realisierung stehende Ortsrandstraße ist wegen ihrer Funktion zur Entlastung des engen Ortskerns und zur Erschließung der Neubaugebiete für die Bürgerinnen und Bürger Bodenheims von großer Relevanz. Dass jetzt auf einmal sowohl die Baufreigabe als auch der Zuschuss für das Bauvorhaben vom Land verweigert werden, stößt bei vielen Menschen vor Ort zu Recht auf Unverständnis.“

Jetzt gilt es im Interesse aller, parteiübergreifend sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, um den Bau der Ortsrandstraße zügig umzusetzen“, fordert Dorothea Schäfer.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Unionspolitikerin in einem Brief an den zuständigen Infrastrukturminister gewandt und ihn um einen Gesprächstermin gebeten, damit die drängenden Fragen nach Förderung und Baubeginn der Ortsrandstraße zügig geklärt werden können. Wichtig ist der Abgeordneten dabei, dass an diesem Gespräch auch die Bürgermeister der Verbands- und Ortsgemeinde und ggf. weitere kommunale Vertreter teilnehmen können.

Kommentarfunktion geschlossen.