Springe zum Inhalt

Politik und Schule im Dialog

12. November 2015
von dorotheaschaefer

Im Rahmen eines jährlich stattfindenden Schulbesuchstag um den Gedenktag zum 9. November war die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer (CDU) unter anderem im Gymnasium Nieder-Olm zu Gast.

Gemeinsam mit der Unionspolitikerin diskutierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sowie des Leistungskurses der MSS 12 über die Bedeutung des 9. November als deutscher „Schicksalstag“: War der 9. November 1989 ein Tag der Freude, als das Tor zur deutschen Einheit aufgestoßen und der Eiserne Vorhang niedergerissen wurde, erinnert der 9. November 1938 an die schrecklichen Ereignisse um die sog. „Pogromnacht“, bei der jüdische Geschäfte, Synagogen und Friedhöfe planmäßig zerstört und geschändet wurden.

Vor diesem Hintergrund stand in den Diskussionen im Vordergrund, welche Lehren aus diesen geschichtlichen Entwicklungen zu ziehen sind und wie unsere Demokratie gesichert werden kann:  dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit und der Rückblick auf die Geschichte Verpflichtung für alle ist, für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzustehen.

Im Zentrum der Diskussionen stand dann auch die Frage, warum man sich in Politik und Gesellschaft engagieren sollte. Die Abgeordnete machte dabei deutlich, dass es allen Landespolitikern ein wichtiges Anliegen ist, dass politische Zusammenhänge und Entscheidungswege transparent dargestellt werden. Von Politik ernst genommen zu werden, war den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Anliegen.

 

Dorothea Schäfer stand im weiteren Verlauf der Veranstaltung dann auch zu unterschiedlichsten Themen bereitwillig Rede und Antwort.  Von den zahlreichen Themen aus der Alltagspolitik, die besprochen wurden, war das Thema Asyl von besonderem Interesse. Dabei äußerten die Schülerinnen und Schüler generell den Wunsch nach transparenter Information der Öffentlichkeit über die aktuellen Entwicklungen. Weitere Fragen bezogen sich auf die Arbeit der Landtagsabgeordneten und ihre Beweggründe, in die Politik zu gehen.

Als Ergebnis lud Dorothea Schäfer alle interessierten Schülerinnen und Schüler  ein, einmal ein Praktikum im Landtag zu absolvieren, um sich selbst über Arbeitsweise und Ziele der Parlamentarier zu informieren.

Kommentarfunktion geschlossen.